Reparatur von CNC gedrehten Felgen

Was geht und wie funktionierts

So genannte Bicolor Felgen (zwei farbige Felgen) erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Sie wirken optisch edel, doch die Reparatur stellt viele Anbieter vor große Schwierigkeiten. Um eine sichere Bearbeitung zu garantieren, ist es wichtig nur die minimale Materialmenge im beschädigten Bereich zu entfernen. Möglich wird dies mit Hilfe einer einzigartigen Konturenoptimierungssoftware durch den besonderen ungleichmäßigen Drehprozess. Über das Tastsystem erfolgt die Bearbeitung auf 1/1000mm genau.

 

Kann man glanzgedrehte Felgen reparieren?

Ja. Allerdings verfügen nur wenige Betriebe in Österreich über die technische Ausrüstung und das Know-How diese Reparatur durchzuführen.

 

Gibt es Anbieter die andere Reparaturverfahren als Glanzdrehen anbiete?

Es gibt leider Felgenreparaturbetrieb die ihren Kunden eine Art Rotationsschleifverfahren als Glanzdrehen verkaufen. Das Problem dabei ist das die unkontrollierten Schleifreifen nie mit den CNC Riefen übereinstimmen. Dementsprechend ist auch das Ergebnis.

 

Was ist glanzdrehen?

Beim sogenannten glanzdrehen der Felgen wird der im vorhinein lackierte Bereich mittels einer CNC-gesteuerten Drehanlage mit einem vordefinierten Vorschub der Lack bis zum rohen Aluminium kontrolliert abgetragen.

 

Schaut meine Felge dann aus wie neu?

Grundsätzlich kann die Frage mit ja beantwortet werden. Nur wenn im Basislack Beschädigungen (Kratzer, Steinschläge etc.) vorhanden sind muss die Felge von Grund auf neu aufgebaut werden.
Klein Kratzer im Klarlack werden von dem neuen Klarlack überdeckt und verschwinden.

 

Was kosten eine Reparatur von glanzgedrehten Felgen?

Ab ca. € 200,00 inkl. Mwst
Etwaige Zusatzarbeiten wie Laserschweißen werden gesondert verrechnet

 

Wie ist Ablauf in der Instandsetzung?

Die Felge durchläuft folgende Positionen:

  • entfernen von Wuchtgewichten, Kleberesten, Aufklebern, Teer etc.
  • Ultraschallreinigung
  • Nachkontrolle und Nachreinigung
  • Entfettung
  • Tasten der Kontur
  • Bearbeitung der Kontur am PC / Konturausgleich
  • Drehen der Felge 4-10 Durchgänge / abhängig von der Legierung und dem Schaden
  • eventuelles Laserschweißen
  • Nachdrehen fürs Finish
  • Abwaschen der Emulsion
  • Maskierung der Anschlüsse
  • Acrylbeschichtung (matt/glänzend)
  • Endkontrolle
Before Image After Image
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